SEP-Beratung
  • Willkommen!
  • Methodik
    • Bevölkerungsvorausberechnung
    • Primarstufe
    • Weiterführende Schulen
    • Förderschulen
    • Berufliche Bildung
    • Phase Null
  • Über uns
    • Reinermann-Matatko
    • Kooperationen
  • Wir sind hier!
  • Kontakt
  • Impressum/Disclaimer
  1. Aktuelle Seite:  
  2. Startseite
  3. Über uns
  4. Uncategorised

Phase Null

Was tun, wenn vorhandene Schulräumlichkeiten und die Schülerzahlen bzw. Schulformen und deren pädagogische Ansprüche nicht zueinander passen? Viele Schulgebäude in Deutschland stammen aus Zeiten, in denen einer Klasse ein Klassenraum zugestanden wurde, zudem der Schule ein gewisser Pool an Fachräumen.

Seit dem Bau dieser Schulen hat sich jedoch einiges an der pädagogischen Arbeit verändert: der Frontalunterricht nimmt deutlich geringere Zeitanteile ein, stattdessen finden verschiedene Formen von Freiarbeit statt. Schüler*innen befinden sich nicht mehr nur am Vormittag in den Schulgebäuden, sondern verbringen zunehmen ihren kompletten Tag in der Schule. Eine Mensa, Ruheräume, Aufenthaltsräume – vor  zwanzig Jahren war dies kein Thema.

Die Herausforderung besteht darin, die pädagogischen Anforderungen – verbunden mit dem Blick auf die quantitativen Ergebnisse der Schulentwicklungsplanung – mit den Bestandsgebäuden in Einklang zu bringen. Wir setzen dabei auf Maßnahmen im Bestand, und suchen nach Lösungen, die möglichst wenig bauliche Eingriffe erforderlich machen.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass es bei Fragen rund um das Thema Raumprogramm und Gebäudenutzung besonders wichtig ist, alle Akteure frühzeitig in den Diskussionsprozess einzubinden. Wir folgen der Auffassung, dass sich ein Schulgebäude wie das Lernen insgesamt immer im Fluss befindet. Wir möchten Sie dabei unterstützen, ihre Schulräumlichkeiten für die Zukunft anzupassen, um Ihren Kindern vor Ort optimale Lernbedingungen zu schaffen. Ein attraktives Schulgebäude hat zudem eine positive Wirkung auf die Lehrenden – angesichts des Lehrermangels in Deutschland, der in den kommenden Jahren noch verstärkt wird, ein wichtiger Faktor im „Kampf um die Köpfe“.

Wir bringen die methodischen Fertigkeiten mit, um Diskussionen zu Raumprogrammen, im Sinne einer Phase Null oder als Grundsatzdiskussion im Einflussbereich eines Schulträgers, mit Input zu füllen, zu moderieren, und Vorschläge mit einem Blick auf die Bestands-Architektur zu entwickeln. Auf dieser Grundlage können Sie als Schulträger im Anschluss Wettbewerbe zum Umbau von Schulen gestalten oder mit Ihren haus-eigenen Architekten in die Ausführungsplanung gehen.

Disclaimer

Impressum

Dr. Anja Reinermann-Matatko
Georgstraße 17
53 111 Bonn
Telefon: 0176/98804341
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Steuernummer: 306/135/3157/5
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer nach §27a Umsatzsteuergesetz: DE296416325

Die Verwendung der Kontaktdaten des Impressums zur gewerblichen Werbung ist ausdrücklich nicht erwünscht, es sei denn der Anbieter hatte zuvor seine schriftliche Einwilligung erteilt oder es besteht bereits eine Geschäftsbeziehung. Der Anbieter und alle auf dieser Website genannten Personen widersprechen hiermit jeder kommerziellen Verwendung und Weitergabe ihrer Daten.

Haftungsbeschränkung

Dieser Internetauftritt wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Die Anbieterin dieser Webseite übernimmt dennoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereit gestellten Inhalte und Informationen. Die Nutzung der Webseiteninhalte erfolgt auf eigene Gefahr.

Verlinkungen

Dieser Internetauftritt enthält Verlinkungen zu anderen Webseiten („externe Links“). Diese Webseiten unterliegen der Haftung der jeweiligen Seitenbetreiber. Zum Zeitpunkt der Einbindung der externen Links waren keine Verstöße gegen geltendes Recht ersichtlich. Auf die aktuelle und künftige Gestaltung der verlinkten Seiten hat die Anbieterin keinen Einfluss. Die permanente Überprüfung der externen Links ist für die Anbieterin ohne konkrete Hinweise auf Verstöße gegen geltendes Recht nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverstößen werden die betroffenen externen Links unverzüglich gelöscht.

Urheberrecht / Leistungsschutzrecht

Die auf dieser Webseite durch die Anbieterin veröffentlichten Inhalte unterliegen dem deutschen Urheberrecht und Leistungsschutzrecht. Jede vom deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht nicht zugelassene Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung der Anbieterin bzw. des jeweiligen Rechteinhabers. Dies gilt vor allem für Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen. Inhalte und Rechte Dritter, insbesondere Bildrechte, sind im Impressum als solche gekennzeichnet. Das unerlaubte Kopieren von Webseiteninhalten oder der kompletten Webseite ist nicht gestattet und strafbar. Diese Website darf ohne schriftliche Erlaubnis nicht durch Dritte in Frames oder iFrames dargestellt werden.

ArGe Bildung

Mit dem Institut für pädagogische Beratung (IfpB), Münster haben wir die ArGe Bildung gegründet. Ziel ist die gemeinsame Umsetzung von Bildungsprojekten, bei denene es neben der quantitativen Betrachtung um Veränderungen in den Schulen vor Ort geht. Wenn wir zum Beispiel in der Datenauswertung bemerken, dass das Anwahlverhalten in Jahrgangsstufe 5 sich verändert, bietet die ArGe Bildung die entsprechenden Fachkompetenzen an, um mit den Schulen Weiterentwicklungen vorzunehmen, die sich dann wiederum auf das Anwahlverhalten der kommenden Jahre auswirken. Beispiele der Zusammenarbeit finden Sie auf der Webseite der ArGe Bildung. 

ifok GmbH

Der Kreis Bergstraße (Hessen) hat uns bereits zweimal in Kombination mit der ifok GmbH beauftragt: dadurch können im Projekt große Auftaktveranstaltungen und Regionalkonferenzen zur Beteiligung von Politik und Schulgemeinschaften durchgeführt werden. Wir liefern die Inhalte des Schulentwicklungsplanes, die ifok GmbH übernimmt die Moderation. 

Weitere Kooperationen

Je nach projektspezifischem Bedarf arbeiten wir mit weiteren Kooperationspartnern zusammen: Architekturbüros, Pädagogen, Medienentwicklungsplaner,... Kontaktieren Sie uns gerne mit Ihrem Anliegen. Wir melden Ihnen dann zurück, welche Partner wir dafür mit ins Boot holen würden. 

Reinermann-Matatko

Dr. Anja Reinermann-Matatko

 

 

 

 

 

Dipl.-Geographin, Dr. rer. nat.

Seit 2014 im Bereich Schulentwicklungsplanung tätig; bis 2018 zunächst als Subunternehmerin eines anderen Beratungsbüros, im Anschluss "unter eigener Flagge" mit Erweiterung um das Feld Kinderbetreuungsbedarfsplanung. 

Vor 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Kartographie der Universität Trier.

Schwerpunkte: quantitative und qualitative empirische Methoden, Moderation, Partizipation, politische Kommunikation.

Mein Anspruch: Zahlen, Inhalte, Konsequenzen verständlich transportieren. 

 

Wir sind hier!

  1. Über uns
  2. Kita-Bedarfsplan
  3. Berufsbildende Schulen
  4. Förderschulen

Seite 1 von 2

  • 1
  • 2